Das Heft wurde zum Dollar Comics - und übernahm damit das Konzept von Batman Family. Während Batman Family einigermaßen erfolgreich war, dümpelte Detective Comics vor sich hin - und sollte eingestellt werden. Warner, der Eigentümer von DC Comics, hatte den Daumen schon gesenkt - ohne erkannt zu haben, wie wichtig Detective Comics für die Geschichte der amerikanischen Comics war. Der Überzeugungsarbeit der DC-Redakteure ist es zu verdanken, dass diese Serie das Jahr 1979 überlebt hat.
Batman
The Spook's Death Sentence for Batman
Tales of Gotham City
The last duty!
Batgirl
The Leader of the Dark Lords
Elongated Man
Minus One Miracle Car!
Robin
The Great Campus Kidnap!
489 - April 1980
Cover: Ross Andru und Dick Giordano
Batman
Creatures of the Night!
Tales of Gotham City
When the Inmates Run the Madhouse!
Batgirl und Robin
The Mind Warp Mystery
Atom
Computer Crisis
Alfred
The Bogus Butlers
Batman
Where Strike the Assassins
Die einzig überzeugende Geschichte in diesem Heft.
Das Heft ist wieder dünner - gut so, denn das meiste war eh nicht lohnenswert. Schade jedoch, dass Batgirl fortgesetzt wurde und nicht Human Target oder Tales of Gotham City.
Das erste amerikanische Heft, das die Nummer 500 erreicht.
Die erste Geschichte - ein moderner Klassiker bei dem einfach alles stimmt. Auf dem zweiten Platz die Elongated Man-Geschichte. Der Rest - nur Durchschnittskost. Aparo hat seinen Höhepunkt einige Jahre hinter sich, Infantino hat ihn viele Jahre hinter sich, Walter Gibson lebt von der Erinnerung an den von ihm geschaffenen Shadow.